Die Synchronkondensatorsysteme von GE sind so konzipiert, dass sie eine äußerst zuverlässige und effiziente Lösung für die Anforderungen an Blindleistungskompensation und Spannungshaltung darstellen und den Übertragungsnetzbetreibern eine optimale Lösung hinsichtlich Kosten, Leistung und betrieblicher Flexibilität bieten.
Die Synchronkondensatoren von GE sind modular aufgebaut, luftgekühlt und für jeden Bereich bis zu 300Mvar+ pro Maschine ausgelegt. Die Lösung kann das Stromsystem sowohl im stationären als auch im dynamischen Betrieb effizient unterstützen. Die Maschinen von GE können problemlos zu 2 oder 3 Einheiten kombiniert werden und bieten den Versorgungsunternehmen Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und betriebliche Flexibilität.
Die heutige herausfordernde Umgebung
Für die meisten Versorgungsunternehmen ist die Gewährleistung von Netzzuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit ein Hauptanliegen. Da sich das Netz weiterentwickelt und sich die Lastprofile ändern, werden die Übertragungs- und Verteilungsnetze immer stärker belastet, was die Arbeit des Netzmanagements erheblich erschwert. Weltweit sehen sich die Versorgungsunternehmen mit vielen Netzherausforderungen und veränderten Marktbedingungen konfrontiert, darunter:
-Änderungen im Erzeugungsmix
-Rückgang der konventionellen Erzeugung
-Anstieg der erneuerbaren und dezentralen Erzeugung
änderungen in der Umwelt- und Regulierungspolitik, die die Stilllegung von traditionellen Kohlekraftwerken vorantreiben
Diese Herausforderungen haben betriebliche Auswirkungen auf die elektrische Infrastruktur und führen insbesondere zu einem Gesamtdefizit bei:
-Reaktive Ausgleichsunterstützung
-Spannungsunterstützung
-Trägheit des Systems
-Geringe Kurzschlussquoten im Netz
---