Induktionserwärmungs- und Schmelzkondensatoren sind in Bulk- und Vernier-Ausführung, in stromführender und isolierter Ausführung erhältlich, je nach Auslegungsfrequenz. Kondensatoren sind mit und ohne Halterungen sowie mit und ohne Druckschalter erhältlich, die von den Geräteherstellern zum Abschalten der Geräte verwendet werden, falls sich im Inneren des metallisierten Kondensatorbehälters ein Druck aufbaut (siehe Kondensatoranleitung GEH-2733).
Bei wassergekühlten Kondensatoren müssen der richtige Wasserdurchfluss und die Wasseraustrittstemperatur gemäß GEH-2733 eingehalten werden. Ein unzureichender Wasserdurchfluss führt zu einem frühzeitigen Ausfall der Kondensatoren.
Der Gerätehersteller muss festlegen, welche Absicherung zum Schutz der Kondensatoren in seinen Geräten erforderlich ist. Der Gerätehersteller muss einen Schutz vorsehen, der das Wiedereinschalten oder die Wiedererregung eines ausgefallenen oder kurzgeschlossenen Kondensators verhindert.
Merkmale und Vorteile
- Entwickelt für den Einsatz in AC-Tankkreisen oder speziellen DE-Filterkreisen
- Ganzfilm- oder metallisiertes Filmdielektrikum
- Verzinnte Kupferbolzen für bis zu 300 Ampere Dauerbelastung
- Phenolbuchsen in elektrischer Qualität für Innenanwendungen
- Lange Lebensdauer, 20 Jahre Nennlebensdauer
- Geringer Verlust, weniger als 0,3 Watt pro kVAR bis zu 5 kHz; weniger als 0,5 Watt pro kVAR bis zu 50 kHz
- Spezielle dielektrische Systemdesigns für hohe Effizienz
- GE-Dielektrikumsflüssigkeiten; Dielktrol™ VII (DK-VI) für metallisierte Dielektrika; Dielktrol™ VII (DK-Vila) für Ganzfilmdielektrika
- Verzinnte Kupferklemmen für bis zu 300 Ampere Effektivstrom, kontinuierlich
- Für Konstruktionen, die einen Druckschalter verwenden, werden sie mit einem N/C, 12 PSI, nicht zurücksetzenden Schalter geliefert
---