"Die Arcam EBM Q20plus ist speziell für die kostengünstige Herstellung von Komponenten der Luft- und Raumfahrt, wie Turbinenschaufeln, strukturelle Flugzeugzellenkomponenten und vieles mehr, konzipiert. Die Gebäudehülle ist beeindruckend und ermöglicht den Bau großer Bauteile und die optimale Stapelung kleinerer Bauteile. Wie der Arcam EBM Q10plus ist auch der Innenraum der Baukammer für einfaches Pulverhandling und schnelle Durchlaufzeiten entwickelt worden."
Das Arcam EBM®-Verfahren findet im Vakuum und bei erhöhten Temperaturen statt, was zu spannungsarmgeglühten Bauteilen mit besseren Materialeigenschaften als Guss führt und mit Knetwerkstoffen vergleichbar ist. Wie das Arcam EBM Q10plus verfügt auch das Arcam EBM Q20plus über eine fortschrittliche Validierungstechnologie, darunter Arcam EBM LayerQam™ für die Inline-Qualitätsprüfung von Bauteilen und das bahnbrechende Arcam EBM xQam™ für die präzise Autokalibrierung.
Bis zu 15% höhere Produktivität
Neben verbesserter Präzision und Prozessrobustheit zeigen die Testergebnisse, dass der Arcam EBM Q20plus im Vergleich zu unserer bisherigen Q20-Maschinenplattform eine bis zu 15% höhere Produktivität bieten kann. Möglich wird dies durch viele wichtige neue Features, darunter eine völlig neue Softwareplattform und Elektronik für eine effiziente und präzise Strahlführung.
Arcam EBM Q20plus basiert auf der Arcam EBM Q10 Technologieplattform, mit der gleichen EB-Pistole für höhere Produktivität und verbesserte Auflösung, aber mit einem größeren Bauraum (Ø350×380 mm). Dazu gehören auch Arcam EBM LayerQam™, Arcams kamerabasiertes Überwachungssystem zur Inline-Qualitätsprüfung von Teilen und die bahnbrechende Arcam EBM xQam™-Technologie für die hochpräzise Autokalibrierung.
---