NEUES KONZEPT FÜR MEHRKOMPONENTEN-SPRITZGUSS
HOHE LEISTUNG - MAXIMALE LAYOUT-FLEXIBILITÄT - MINIMALE GRÖSSE
Mit der Auslieferung des ersten "Flexi Cube"-Werkzeugs hat Boucherie kürzlich ein völlig neues Konzept im Bereich des Mehrkomponenten-Spritzgießens vorgestellt.
Das erste Werkzeug dieses Typs wurde für einen 3-Komponenten-Griff in 24-Kavitäten-Anordnung geliefert. Bei diesem speziellen Werkzeug handelt es sich um ein 5-Stationen-Werkzeug:
STATION 1 - 24 Kavitäten für die Einspritzung des ersten Materials
STATION 2 - Kühlung
STATION 3 - 24 Kavitäten für das Einspritzen der zweiten Komponente
STATION 4 - 24 Kavitäten für die Einspritzung der dritten Komponente
STATION 5 - außerhalb des Werkzeugs für den Produktauswurf der Entnahme während eines aktiven Gießzyklus
Obwohl das Produkt eine relativ große Wandstärke aufweist, wurde eine Gesamtzykluszeit von nur 15 Sekunden erreicht!
Das Herzstück dieser genialen Form ist eine Etagenbauweise mit einem zentralen stationären Würfel, um dessen Umfang herum verschiedene Stationen vorgesehen sind, die durch ein Transportsystem verbunden sind, das um diesen Würfel herumfährt.
Dazu ist um den Würfel eine feste Schiene installiert, auf der Halter mit Formteilen verfahren werden. Diese Halter werden mit Hilfe von Servomotoren bewegt, so dass die Halter über verschiedene Strecken verfahren werden können.
So können die Anzahl der Stationen, ihre einzelnen Positionen und ihre Funktion nach Bedarf gewählt werden, was zu einer maximalen Flexibilität des Werkzeuglayouts führt.
Versionen für 4 oder mehr Komponenten können mit oder ohne Zwischenkühlstationen zwischen den Einspritzstationen gebaut werden, wo dies gewünscht wird, oder weiterhin mit einer oder mehreren Ausstoßstationen oder Positionen, an denen vorgefertigte Strukturen eingelegt werden können (Insert-Moulding).
---