Eines der Aushängeschilder unserer Produktion sind die mechanisch befestigten Bohrstangen, die in der Regel im Automobilbereich und bei der Produktion von Großserien eingesetzt werden.
Das Bohrwerkzeug, das oft aus mehreren Plattensitzen besteht, ermöglicht die gleichzeitige Bearbeitung von Durchmessern, Fasen, Radien, Senkungen und Formprofilen mit einem einzigen Werkzeug.
Die Verwendung eines kombinierten Ausdrehwerkzeugs ermöglicht eine Verkürzung der Bearbeitungszeiten dank kürzerer Rüst- und Werkzeugwechselzeiten. Die Zweckmäßigkeit dieses Werkzeugs hat es zu einem unentbehrlichen Arbeitsmittel nicht nur für große Produktionen, sondern auch für die meisten aktuellen Kleinserien gemacht.
Auf der Grundlage der abzutragenden Materialmenge, des Maschinentyps und des zu bearbeitenden Materials untersucht unser Team den optimalen Arbeitszyklus und folglich die für die Produktion erforderlichen Werkzeuge. Auf diese Weise werden Schruppbohrstangen entwickelt, die in der Lage sind, den größten Teil des Materials auf dem Werkstück zu entfernen und so die Oberfläche für den anschließenden Durchgang der Schlichtbohrstangen vorzubereiten. Damit lassen sich zentimetergenaue Genauigkeiten und Endbearbeitungen mit geringerer Rauheit erzielen.
Je nach Anforderung können die Bohrstangen mit festem Sitz, mit Kassettensitz oder mit Mikrobohrungen ausgeführt werden. Die letztgenannten Elemente werden zusammen mit dem Bohrwerk geliefert, um ein schlüsselfertiges Gesamtpaket anzubieten. Sollte es aufgrund von Platzmangel oder der Notwendigkeit, einen geformten Einsatz zu verwenden, erforderlich sein, stellt unsere Produktion spezielle, maßgeschneiderte Patronen her.
Die Elemente können mit den vom Kunden gewünschten Verbindungen hergestellt werden: zylindrisch, Weldon, Whistle Notch, Varilock, BT, ISO DIN 69871, bis hin zu modularen Elementen aus Halbzeugen.
---