ÜBERWACHUNG NIEDRIGER FORMALDEHYDKONZENTRATIONEN (HCHO) IN DER UMGEBUNGSLUFT
Formaldehyd, chemische Formel HCHO oder CH2O, ist ein farbloses Gas mit stechendem Geruch. Werte über 0,1 ppm können Allergien und akute Gesundheitsprobleme verursachen, z. B. Halsschmerzen, Hautreizungen, Übelkeit, kratzende Augen und Husten. Formaldehyd (HCHO) wird ebenfalls als hochgradig krebserregende Verbindung eingestuft. Die Exposition gegenüber mäßigen Mengen von HCHO wurde mit Krebs, wie Leukämie, in Verbindung gebracht.
Der photoakustische Gasanalysator GASERA ONE FORMALDEHYDE basiert auf einer Kombination aus hochempfindlicher photoakustischer Cantilever-Detektionstechnologie und einer Quantenkaskadenlaserquelle, die in der fundamentalen Absorptionslinie des Formaldehyds (HCHO) im mittleren IR-Bereich arbeitet.
Diese Kombination bietet eine ausreichende Empfindlichkeit (Teile pro Billion!), um die Hintergrundkonzentration von HCHO in der Umgebung zuverlässig zu messen. Darüber hinaus bietet sie ein außergewöhnlich hohes Maß an Stabilität mit einem Rekalibrierungszeitraum von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren und somit niedrige Gesamtbetriebskosten.
---