Stickstoffgeneratoren werden bei der Aluminiumentgasung als Prozessgas eingesetzt, um den Wasserstoff aus dem geschmolzenen Aluminium zu entfernen. Das Wasserstoffgas wird entfernt, indem das Stickstoffgas durch das flüssige Aluminium gesprüht oder geblasen wird. Der Stickstoff zieht das Wasserstoffgas an und befördert es an die Oberfläche, wo es freigesetzt wird. Dies ist die beliebteste und bevorzugte Methode zur Entgasung von Aluminium.
Aluminium enthält eine große Menge an Wasserstoff. Dieser Wasserstoff muss vor dem Gießen entfernt werden, um Defekte zu vermeiden. Defekte am Gussteil können zu schwerwiegenden mechanischen und physikalischen Problemen am Endprodukt führen. Da Stickstoff als inertes Gas gilt, ist er sehr effizient bei der Verringerung der Oxidation.
Die durchschnittliche Amortisationszeit eines Stickstoffgenerators für die Aluminiumentgasung beträgt 12 bis 14 Monate. Die Systeme sind in jeder gewünschten Reinheit, Durchfluss- und Druckkonfiguration erhältlich. Dies macht die Stickstofferzeugung zu einer der wirtschaftlichsten Methoden der Aluminiumentgasung. Senken Sie Ihre Betriebskosten, indem Sie Ihr Stickstoffgas vor Ort erzeugen.
---