Die Hydromette CH 17 ist ein multifunktionales Messgerät zur Erfassung von Holz-, Bau- und Luftfeuchte sowie Temperatur und Luftgeschwindigkeit.
Das robuste Touch-Display ermöglicht in Verbindung mit modernen Auswertungs- und Speichermöglichkeiten eine völlig neue Optionsvielfalt.
Im Bereich der Holzfeuchte-Messung werden je nach Holzstärke und -beschaffenheit verschiedene Widerstandsmesselektroden verwendet. Somit sind Präzisionsmessungen von Schnittholz (bis 180 mm Stärke), Span- und OSB-Platten, Furnieren, Hackschnitzeln und ähnlichen Schüttgütern möglich. Die automatische Temperaturkompensation korrigiert Messwerte abhängig von der Holztemperatur.
Für die zerstörungsfreie Feuchtemessung von Baustoffen (z.B. Estriche, Mörtel, Putze, Beton, Ziegel, Isolier- und Dämmstoffe) wird das kapazitive Messverfahren eingesetzt. Die zeitsparende Anwendungsweise eignet sich optimal für das Ermitteln von Leckagen oder für die Überwachung von Abtrocknungsprozessen in Neubauten oder bei Sanierungsarbeiten.
Zur Erstellung von exakten Feuchtigkeitsprofilen und für Tiefenmessungen in Baustoffen stehen spezielle Widerstandsmesselektroden für die verschiedenen Anwendungszwecke zur Verfügung.
Luftfeuchte und Lufttemperatur werden mit den Sonden der Serie RF-T und RH-T erfasst, die mit hochwertigen Sensoren ausgestattet sind.