Aufbau eines plattenförmigen Reibbelags:
Bei dem von Gambit hergestellten Reibbelag handelt es sich um ein asbestfreies Material, das im Auftrag des Kunden in Formen gepresst oder in Platten gepresst und nach Kundenwunsch zugeschnitten wird. Die Zusammensetzung der verwendeten Materialien und die speziell geregelten Misch- und Pressverfahren ermöglichen die Herstellung eines homogenen und zuverlässigen Materials mit hohem Reibungskoeffizienten in einem breiten Temperaturbereich, geringem und gleichmäßigem Verschleiß sowie guter Leistung, einschließlich geringem Verschleiß der Gegenlaufflächen, sowie leisem und stabilem Betrieb. Die Verwendung von Komponenten mit hoher Wärmeleitfähigkeit gewährleistet eine wirksame Bremsung des Belags, auch bei sehr intensiven Bremszyklen. Die Verwendung von Aramidfasern im Reibbelag gewährleistet die Aufrechterhaltung einer angemessenen Elastizität und Rissbeständigkeit.
Anwendung:
Der blattförmige Reibbelag ist für den Einsatz in Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Konusbremsen und anderen Bremsenarten bestimmt, die überall dort eingesetzt werden, wo große Bremskräfte erforderlich sind, bei hohen Betriebstemperaturen und wenn eine hohe Zuverlässigkeit des Reibmaterials und ein geringer Verschleiß der dazugehörigen Trommellaufbahnen erforderlich sind. Sie wird auch für den Einsatz in Anlagen mit hoher Bremshäufigkeit empfohlen. Auf Wunsch des Kunden können wir verstärkte und geschnittene Reibbeläge herstellen, die für den Einsatz in Trommelbremsen bestimmt sind.
Härteklassen und Ausführungen
Die blattförmigen Reibbeläge GC-E, GC-ES, GC-MK und GC-PZ 250 werden in zwei Standardhärtegraden und in der vom Kunden gewählten Ausführung hergestellt. Die Ausführungen sind wie folgt gekennzeichnet:
+ Z - verstärkt mit einem Metallnetz
+N - Standardschnitt oder nach Kundenzeichnung
---