Rechtwinklige Prismen werden typischerweise verwendet, um Bildwege zu biegen oder Licht um 90° umzuleiten. Dies erzeugt ein linkshändiges Bild und je nach Ausrichtung des Prismas kann das Bild invertiert oder umgekehrt werden. Rechtwinklige Prismen können auch in Kombination für die Bild- und Strahlverschiebung verwendet werden. N-BK7 Winkelprismen werden aus dem Präzisionsprisma N-BK7 hergestellt und eignen sich für den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen im sichtbaren Bereich.
Ein rechtwinkliges Prisma kann als 90°-Reflektor oder 180°-Retroreflektor durch Totalreflexion verwendet werden
Abgesehen von geringen Reflexionsverlusten an der Ein- und Ausgangsseite weist TIR eine 100%ige Reflexionsfähigkeit über einen weiten Wellenlängenbereich auf. Die Hypotenuse kann auch als erster Oberflächenreflektor verwendet werden. In dieser Anwendung sollte der Überzug aus schwarzer Farbe entfernt werden
Rechtwinklige Prismen können ausgerichtet werden, um invertierte oder reversierte Linkshänder-Bilder zu erzeugen. Zwei rechtwinklige Prismen können für Bild- oder Strahlversatzanwendungen verwendet werden. Diese Prismen werden auch als Bildreflexion oder Reflexionsprismen bezeichnet.
Wir können eine breite Palette von Winkelprismen in einer Vielzahl von Größen und Substraten mit Reflexions- oder Antireflexionsbeschichtungen anbieten. Für die Hypotenuse stehen Aluminiumbeschichtungen zur Verfügung, um das Reflexionsvermögen zu erhöhen. AR (Anti-Reflection) Beschichtungen sind für die Prismenflächen erhältlich, um die Reflexionsfähigkeit im Ultravioletten (UV), Sichtbaren oder Infrarot (IR) zu verringern.
Rechtwinklige Prismen können auch in anderen Substraten hergestellt werden, einschließlich UV-quarzglas, N-SF11, Calciumfluorid (CaF2), Germanium (Ge), Silizium (Si) oder Zink-Selenid (ZnSe).
---