Der Sensor FK80J (nur Feuchte) bzw. TFK80J (Feuchte und Temperatur) misst die Luftfeuchtigkeit mittels eines feuchtigkeitabhängigen Kondensators. Das kapazitive Feuchtemesselement, hergestellt in Dünnschichttechnologie, besteht aus einer Trägerplatte auf der die Elektroden aufgebracht sind und einer darüberliegenden hygroskopischen Schicht aus Polymer. Die hygroskopische Polymer-Schicht nimmt aus dem zu messenden Medium (Luft) Wassermoleküle auf oder gibt diese ab und verändert somit die Kapazität des Kondensators. In einer nachgeschalteten Elektronik wird die Kapazitätsänderung über eine integrierte Signalvorverarbeitung zu den normierten Signalen 0...20mA oder 0...10VDC oder 4...20mA verarbeitet.
Das Messelement ist geschützt durch einen Schutzkorb. Die Sensoren sind für drucklose Systeme ausgelegt, das Messmedium ist nichtaggressive Luft.
Zur gleichzeitigen Erfassung der Temperatur haben die Sensoren TFK80J einen Pt100 oder PTC-Widerstand. Dessen Messwerte werden ebenfalls in normierte Signale 0...20mA oder 0...10VDC oder 4...20mA konvertiert.
Der Temperaturkoeffizient und die Eigenerwärmung der Elektronik kann, speziell bei Geräten bei denen sich die Elektronik und das Messsystem in einem Gehäuse befindet, je nach Einsatzort und Einsatzart grösser oder kleiner sein.