Das Galil Design Kit (GDK) ist das neueste Softwarepaket von Galil Motion Control für Galil Motion Controller und PLCs. GDK basiert auf der effizienten und leistungsstarken gclib Programmier-API, die die Kommunikation mit Motion Controllern und SPSen einfach und effektiv macht. Das modulare Design von GDK ermöglicht die Kommunikation mit einem oder mehreren Controllern mit einem Kern-Toolset, das Terminal, Programmeditor, Viewer, Setup-Tool, Scope und Tuner umfasst.
GDK ist in einer Client-Server-Architektur aufgebaut, die es GDK ermöglicht, mit vielen Steuerungen zu kommunizieren, während ein Host-Programm ebenfalls mit diesen Steuerungen kommuniziert. Mit den von GDK zur Verfügung gestellten Werkzeugen war die Überwachung und Fehlersuche noch nie so einfach.
Das GDK Scope wurde entwickelt, um ein traditionelles digitales Oszilloskop zu emulieren. Es bietet viele Funktionen, wie z.B. intuitive Mess- und Zoom-Tools, Trigger-Tools, Autoscale und vieles mehr. Es stehen verschiedene Trigger-Modi zur Verfügung, z. B. Scan, Auto und Normal, mit denen der Benutzer wichtige Ereignisse aufzeichnen kann. Dieses Tool kann für viele verschiedene Anwendungen verwendet werden, z. B. für die Abstimmung, die Messung der Motoreinschwingzeit und des Überschwingens sowie die Messung der Systemeigenschaften wie Resonanzen und Spiel.
Der GDK Tuner wurde entwickelt, um den Benutzer bei der Optimierung der Leistung seines Systems zu unterstützen. Er bietet eine einfache Benutzeroberfläche zur Bearbeitung einer Vielzahl von Filterparametern wie Pole, Notch und PID. Der Benutzer kann auch die Drehmomentgrenzen des Reglers, den Spannungsoffset und die Feedforward-Parameter bearbeiten. Der Auto-Crossover-Abstimmungsalgorithmus ist ebenso anpassbar wie die Testsignale des Tuners. Der GDK Tuner ist so konzipiert, dass er zusammen mit dem GDK Scope Tool ein komplettes Tuning-Toolset bietet.
---