Galbiati Group hat kürzlich ein Steuergetriebe für eine Umrichter-Aufzugswinde für das Stahlwerk Rourkela in Indien hergestellt.
Das Steuergetriebe für die Aufzugswinde wird von zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 264 Kw/ 1450 UpM gesteuert.
Die langsamlaufende Achse dreht sich mit einer Geschwindigkeit von 7.18/3.02 UpM (das Untersetzungsverhältnis ist demnach 201/480).
Ausgestattet mit einem pneumatischen Hilfsmotor mit 38 kW und 1500 Umdrehungen, werden die unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten durch das Positionieren (gesteuert durch Mikroschalter) mit zwei gezahnten Übersetzungen mit einer Geschwindigkeit von 0 gewonnen.
Das Getriebe ist mit einem geschweißten, geglühten, gesandeten Stahlgehäuse ausgestattet, welches auf einer modernen CNC Werkzeugmaschine verarbeiteten wurde, wovon Galbiati Group etliche besitzt.
Zahnräder mit Einzelschraube aus qualitativ hochwertigem 18NiCrMo5 Stahl, zemeniert mit einer Oberflächenhärte von 58-60 HRC und in ISO- DIN 6/7 Qualität forciert.
Das Getriebe ist mit einer langsamlaufenden Welle aus Molybdän legiertem Stahl sowie qualitativ hochwertigen Kugellagern ausgestattet, welche für eine minimale Lebensdauer von 50′000 Stunden bei voller Nutzlast und Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Die Bilder im Anschluss zeigen die Endabnahme (Running Test), welche im Dasein und zu vollster Zufriedenheit des Endkunden durchgeführt wurde.