Die INTENSIV-RUBBERMASCHINE wird in den Abschnitten zur Reinigung der harten und weichen Körner eingesetzt. Sie wird eingesetzt, um Verunreinigungen, die an der Außenseite der Körner haften, zu lösen und zu entfernen und gleichzeitig die peripheren Rindenanteile zu entfernen.
In der Intensivreibemaschine wird das Produkt am Eingang entnommen und in die Reibekammer geleitet. In dieser Kammer bewegt sich ein sechseckiger Innenrotor und schüttelt das Getreide intensiv durch, bis es den Ausgang erreicht. Ein spezieller Schieber am Ausgang regelt manuell den Druck und damit die Intensität des Reibens in der Reibkammer.
Durch die Reibung zwischen dem Rotor und dem Produkt, zwischen dem Produkt und dem Produkt selbst sowie zwischen dem Produkt und dem Außenmantel wird das Getreide abgerieben, wobei Verunreinigungen und die äußere Kutikula abgelöst werden. Diese werden freigesetzt und in den Abfall geleitet, indem sie die Reibkammer durch die charakteristischen Löcher verlassen, mit denen der Außenmantel ausgestattet ist.
Um die Abriebwirkung in der Reibkammer zu erhöhen, werden zusätzliche Schabeflächen angebracht.
Während des normalen Betriebs kann die Menge und Qualität des Abfalls durch eine Seitentür kontrolliert werden.
Ein ausgeklügeltes Luftinsufflationssystem ist vom Inneren des Rotors zum Produkt vorgesehen, um eine Erhitzung zu verhindern und die Maschine sauber zu halten. Daher ist eine Absaugung am Ausgang des Abfalls erforderlich, um das Einblasen von Kühlluft zu kompensieren und den entstehenden Staub und die Abfallstoffe zu entfernen.
---