Die MÜHLMASCHINE GPUL ist eine Hilfsmaschine, die für die Zerkleinerung der Platten von mehligen Produkten verwendet wird, die durch den Druck der Walzwerkzylinder erzeugt werden.
Seine Wirkung ist ähnlich wie die des Disruptors, aber viel intensiver. Er dient also nicht nur dazu, die Platten zu zerkleinern und das Mehl zu pulverisieren, ohne die Kleieanteile zu beeinträchtigen, sondern auch dazu, das Mahlen selbst zu unterstützen und Insekten, Eier oder Larven, die das Produkt befallen können, so weit wie möglich zu zerstören. Dies erhöht die Leistung der nachfolgenden Siebmaschinen erheblich und sorgt gleichzeitig für eine Desinfektion während des Mahlvorgangs.
Die Getreidemühle besteht aus einem flachen zylindrischen Gehäuse, in dem sich ein Rotor mit vertikaler Achse dreht, der direkt mit dem Motor verbunden ist. Der Rotor ist mit radialen Metallelementen ausgestattet.
Das eintretende Produkt fällt in die Mitte des Rotors und wird durch die Zentrifugalkraft, die durch die Drehung entsteht, zwischen den Metallelementen gegen das zylindrische Gehäuse gedrückt. Der Aufprall des Produkts auf den Rotor und das Gehäuse bestimmt den oben beschriebenen Behandlungsvorgang. Das Produkt wird dann tangential zum Ausgang der Maschine befördert und ausgeworfen.
Die dynamische Auswuchtung der rotierenden Teile sorgt für Vibrationsfreiheit und einen ruhigen Betrieb.
---