Die PRE-DECANTER GDCT werden verwendet, um die von den Reinigungszyklen kommende Luft grob zu filtern, um den größten Teil der schweren Teile und des Staubs zu entfernen
Daher werden sie in der Ansaugung von Reinigungssystemen, aber auch in Schleifabteilungen verwendet, um die Partikel mit einem spezifischen Gewicht, das größer als das der Luft selbst ist, zu dekantieren und aus der Luft zu extrahieren, damit sie nicht den gesamten Absaugweg beanspruchen, wo sie die Leitungen verstopfen könnten.
Ein weiterer wichtiger Grund für den Einsatz von Vorabscheidern ist die erhebliche Reduzierung der Staub- bzw. Partikelmenge, die auch in die Entstaubungsfilter gelangen würde, wodurch deren Filterarbeit entlastet und sie vor Verschleiß geschützt werden.
Sie werden in der Regel mit Fächermühlen kombiniert, um die angesaugten Partikel sofort abzusaugen, bevor sie in den weiteren Absaugkreislauf gelangen. Durch die Steuerung der Art des aus dem Vorabscheider abgesaugten Produkts kann die Absaugung angepasst werden
Der Vordekanter ist immer mit einem Sternventil gekoppelt, das das Dekantierprodukt abführt.
Die Wahl des Modells des Vordekanters und des stellaren Ablassventils hängt von der zu filternden Luftmenge und der am Ausgang erwarteten Produktmenge ab.
G&AS kann in der Regel zwei Typen von Vordekantern bauen, das vertikale Modell und das horizontale Modell, die sich in Form und Effizienz unterscheiden und je nach Anlagenoptimierung eingesetzt werden. Wie bei allen G&AS-Konstruktionsmaschinen kann die Maschine, wenn es die Funktions- und/oder Platzanforderungen erfordern, durch Variation ihrer Größe und ihres Platzbedarfs umgestaltet werden.
---