Der MONOSIFTER GCPV wird für die granulometrische Klassifizierung oder die Absiebung von mehligen oder zerkleinerten Materialien verwendet. Er wird oft verwendet, um das Produkt direkt vor dem Absacken und dem Versand zu sieben.
Sie besteht aus einem Siebkasten und einem mechanischen Teil, der für die Bewegung sorgt.
Der Siebkasten enthält die Siebplatten in einer Anzahl von 3 bis 12, je nach der Kapazität und der Art der durchzuführenden Klassifizierung. Er kann aus Holz mit Kunststofflaminat oder, falls gewünscht, aus Aluminium oder Edelstahl gefertigt werden. In jedem Fall ist die Maschine für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet.
Das Produkt wird von oben in die Maschine gegeben und der Siebvorgang beginnt von den ersten bis zu den letzten Sieben, wobei die gesamte verfügbare Fläche genutzt wird, um die maximale Effizienz zu erreichen. Das nach Körnung sortierte Produkt verlässt die Maschine über zwei oder mehr Ausgänge, die sich am Boden der Maschine befinden.
Der gesamte Siebkasten ist an dem darunter liegenden mechanischen Teil befestigt, der ihn stützt und die Bewegung erzeugt. Acht oszillierende Elemente halten die gesamte Struktur aufrecht und verursachen die Bewegung. Das Produkt, das ein- und ausgeht, wird im Inneren der Rohre durch Muffen aus flexiblem Gewebe befördert, die die Bewegung der Maschine ermöglichen.
---