Die GVAR-Dosierer sind für die Entnahme und Dosierung von schwer fließenden Produkten wie körnigen, pulverförmigen, feuchten oder fettigen Stoffen konzipiert und gebaut.
Sie werden in der Regel in der Nähe der Auslässe eingesetzt: ihr Zweck ist es, feuchte und nicht fließende Produkte, die von Filtern oder anderen Maschinen kommen, abzusaugen und sie konstant auf pneumatischen Förderern oder anderen Geräten zu dosieren.
Durch die von einem Motorvibrator erzeugten Vibrationen saugt der halbkugelförmige obere Teil die Produkte ab, die sich in dem darüber liegenden Eimer befinden. Sie werden dann in die Auslassleitung befördert. Ein manuell einstellbarer Schieber begrenzt den Durchfluss je nach Bedarf.
Die Ein- und Auslaufstellen sind mit Gummimanschetten versehen, um die Übertragung von Vibrationen auf die anderen Maschinenteile zu vermeiden.
Durch einen Deckel aus Plexiglas ist es jederzeit möglich, den Produktfluss zu überprüfen.
Es sind verschiedene Maschinentypen erhältlich, abhängig von der Kapazität des Auslasses und der Größe der Beschickungsschaufel.
Die Maschine kann als Einzelgerät oder zusammen mit der Beschickungsschaufel und der Tragkonstruktion geliefert werden. Es sind auch Siebsysteme in Form von Gittern oder Lochblechen erhältlich, um Verunreinigungen oder größere Elemente vom Hauptprodukt zu trennen. In diesem Fall wird die Maschine mit zwei Auslässen für das Produkt ausgestattet.
---