Achromatische Linse ist im Allgemeinen die Verwendung von weißem Licht abbildendes optisches System, durch die Bindung von zwei oder drei verschiedenen Dispersionskoeffizienten der einzelnen Linse können Werte der sphärischen Aberration und chromatische Aberrationen reduziert werden. Am besten wird es als Ersatz für einzelne Komponenten verwendet, wenn die Leistung verbessert werden muss.
Die achromatische Dublettenlinse wurde entwickelt, um chromatische und sphärische Aberrationen zu eliminieren, die bei Singulettlinsen auftreten. Bei Verwendung auf der Achse fokussiert eine achromatische Linse einen parallelen Eingangsstrahl auf einen perfekten "Punkt", der nur durch die Auswirkungen der Beugung begrenzt ist. Diese Leistung kann über ein Breitband der Wellenlänge erreicht werden.
Achromatisches Triplettlinsensystem, das in der Reihenfolge von der Objektseite her eine erste positive Meniskuslinsenkomponente mit einer konvexen Oberfläche auf der Objektseite, eine zweite bikonkave Linsenkomponente, eine dritte bikonvexe Linsenkomponente und eine Blende aufweist; und so konfiguriert ist, dass es asphärische Aberration und Koma gleichzeitig korrigiert, indem mindestens eine asphärische Oberfläche auf der zweiten und dritten Linsenkomponente verwendet wird.
---