Der IDA100 von FUTEK, ein digital konfigurierbarer Verstärker mit USB-Ausgang, ist ein Instrument, das dem Benutzer die einzigartige Möglichkeit bietet, sowohl einen verstärkten analogen als auch einen digitalen Ausgang zu haben. Die dualen Ausgangsfunktionen des IDA100 werden ausschließlich über den 5-V-Ausgang des USB gespeist. Dieses Gerät verfügt außerdem über einen per Software wählbaren ±5V- und ±10V-Analogausgang mit einem niedrigen Rauschwert von 12 mVp-p (Millivolt Spitze-Spitze) und einer Bandbreite von 1 kHz. Ähnlich wie unsere IAA-Analogverstärkerserie wurde auch der IDA100 mit einer integrierten 35-mm-DIN-Schienenklammer entwickelt. Der USB-Stecker mit hoher Haltekraft stellt sicher, dass die Stromversorgung des IDA100 nicht gefährdet wird, sollte der Stecker während des Gebrauchs einen Zug oder ein Ziehen erfahren.
Weitere USB-Lösungen finden Sie in unserem Shop für USB-Wägezellen-Verstärker.
Die Funktion einer Wägezellenverstärkerschaltung besteht darin, das Signal der Wägezelle oder des Drehmomentsensors zu erfassen und in ein höheres elektrisches Signal umzuwandeln. Dazu durchläuft der mV/V-Ausgang der Wägezelle mit niedriger Amplitude vier verschiedene Signalaufbereitungsschritte:
-Erregungsspannung: Vollbrücken-Wägezellen oder Drehmomentsensoren benötigen eine Erregerspannung vom Wheatstone-Brückenverstärker, um die Dehnungsmessstreifen-Wheatstone-Brücke zu speisen und ihr Ausgangssignal als Verhältnis zur Eingangserregerspannung zu erzeugen.
-Filterung: Analoge Sensorsignale sind anfällig für elektrisches Rauschen und/oder Restwelligkeitsspannungen, die Messungen verzerren oder verfälschen können. Das Rauschen muss herausgefiltert werden, bevor man ein genaues Signal erfassen kann.
---