Das Löten von Aluminium mit Fusion-Pastenlotlegierungen ist seit 1982 sehr beliebt. Beim Hartlöten von Aluminium gibt es vier grundlegende Herausforderungen:
- Hartlote schmelzen nahe dem Schmelzpunkt der Grundmetalle
- Aluminiumoxide bilden sich schnell und sind sehr hartnäckig
- Kontrolle der Wärme während des Fügens
- Erzielung des korrekten Verbindungsspiels
Fusion bietet mehrere Pastenlegierungen für das Löten von Aluminium unter freiem Himmel, unter Verwendung konventioneller Erwärmungstechniken und automatisierter Prozesse. Da der Schmelzbereich der Fusion-Zusatzwerkstoffe sehr nahe an den Grundmetallen selbst liegt, ist die Kontrolle der Wärme am wichtigsten. Sowohl mit Wasser abwaschbare als auch nicht korrosive Flussmittelformulierungen ermöglichen das Löten von verschiedenen handelsüblichen Aluminiumgrundmetallen.
aluminium-Flammlöten
Schmelzlötmaschinen zum Löten von Aluminium verfügen über besondere Merkmale wie oszillierende Wärmeverteiler, um heiße Stellen während des Wärmezyklus zu vermeiden. Alle Aluminiumlötgeräte verfügen über ein Gebläse zur Erzeugung von Luftdruck, um die Wärmewerte konstant zu halten. Beim Löten von Aluminium ist auch die Vorreinigung des Grundmetalls wichtig, z. B. das Entfernen von Oberflächenverunreinigungen, das Entfernen von Oberflächenoxidation und das Sicherstellen, dass die Teile trocken sind.
---