Primäres Durchflusselement für Luft-/Gasströme 0,1 ml/min bis 40.000 l/min
Ausgezeichnete Turn-Down-Eigenschaften
Keine Quadratwurzel-Extraktion erforderlich
Erzeugt einen sehr geringen Druckabfall über das Element
Geeignet für Drücke bis zu 8 bar Überdruck
Die FCO96-Serie von Laminar Flow Elements (LFEs) ist eine Familie von primären Durchflussmessgeräten für die Messung kleiner Luft- und Gasvolumenströme von 0,1 ml/min bis 40000 Liter/min. Die FCO96 LFE's ermöglichen die genaue und wiederholbare Messung von kleinen Durchflüssen, wie sie in Probenahmesystemen, Injektoren und Beatmungsanwendungen vorkommen.
Durchflussmessungen werden häufig mittels Blende, Venturi oder Düse durchgeführt, wobei der erzeugte Differenzdruck über ein quadratisches Gesetz mit dem Durchfluss in Beziehung steht. Die FCO96 Laminar Flow Elemente haben eine lineare Beziehung zwischen Differenzdruck und Durchfluss, wodurch ein viel höherer Turndown erreicht werden kann. Laminare Strömungsbedingungen werden unterhalb einer Reynoldszahl von 2000 erreicht.
Die FCO96 Laminar Flow Elemente erzeugen einen niedrigen Differenzdruck, der den Durchfluss nur wenig behindert. Ein typischer Wert bei voller Durchflussmenge ist 10 mmH20 (98 Pa). Geeignete Messgeräte sind die Mikromanometer und Messumformer von Furness Controls.
Theorie
Laminare Strömungsbedingungen liegen in einem Gas vor, wenn die Reynoldszahl unter dem kritischen Wert von 2000 liegt. Oberhalb dieses Wertes wird der Zustand des Fluids als turbulent bezeichnet. Unterhalb dieser Zahl ist die Druckdifferenz über eine bestimmte Länge linear mit der Durchflussmenge.
Die FCO96 Laminar Flow Orifices von Furness Controls sind für eine Reynolds-Zahl von 500 ausgelegt und liegen damit weit im Bereich der laminaren Strömung.
---