Eaton bietet eine große Auswahl an Meldern für konventionelle Brandmeldeanlagen, die den Anforderungen nahezu jeder Anwendung gerecht werden. Im Sortiment gibt es zwei Hauptoptionen, entweder den flexiblen, leicht umschaltbaren 5-in-1-Melder, der alle Erkennungsmodi vereint, oder das unkomplizierte Sortiment mit nur einem Erkennungsmodus. Beide Optionen umfassen optische, foto-thermische und Wärmemodi.
Am beliebtesten ist der optische Detektormodus, der für die meisten kommerziellen Gebäudeanwendungen geeignet ist und die schnellste Reaktion auf langsam brennende oder schwelende Brände bietet, bei denen große sichtbare Rauchpartikel entstehen.
Der foto-thermische Meldertyp spricht schnell auf schnelle, sauber brennende Brände an. Bei der Erkennung von Schwelbränden, bei denen große sichtbare Rauchpartikel entstehen, sind sie gegenüber optischen Sensoren im Vorteil. Die thermische Verstärkung dieses Melders ermöglicht eine höhere Alarmschwelle, die eine größere Unterdrückung von Fehlalarmen bietet. Der Melder löst auch bei Temperaturen über 60 ºC einen Alarm aus. Die Wärmemelderoption kann auf einen von drei Erfassungsmodi eingestellt werden. Zwei feste Wärmemodi von 77oC oder 92 oC und eine Anstiegsratenfunktion, die einen schnellen Temperaturanstieg erkennt.
---