Der FSM-Sandklassierer dient zur Feststofftrennung/Wassertrennung.
Die Beschickung kann wahlweise über Druckluftheber, Pumpen oder im freien Zulauf erfolgen.
Der FSM-Sandklassierer besteht aus dem Abscheidbehälter und der Klassiererschnecke. Das Einsatzgebiet reicht von kommunalen Kläranlagen bis hin zur Trennung von Sedimenten und Schwerstoffen aus Produktions- und Prozessabwässern der Chemischen Industrie, Lebensmittelindustrie, Papierindustrie, von Entsorgungsbetrieben etc. Die Sandklassierer bieten eine hohe Leistung bei geringen Betriebskosten.
Funktionsweise des Sandklassierers:
Der Zulauf des Sandwassergemisches erfolgt über Druck oder im Freispiegel. Durch den tangentialen Zulauf entsteht eine rotierende Bewegung (Typ SK) des Wassers, die schweren Stoffe wie Sand und ähnliches sinken in die Trichterspitze und werden über die Förderschnecke ausgetragen und entwässert. Der Sand ist dann weitestgehend von organischen Anteilen befreit.
Der Typ TSK wird von oben mit dem Sandwassergemisch beschickt. Mit dem FSM-Sandklassierer erfolgt eine kontinuierliche Abscheidung des Sandes aus dem Abwasserstrom bei gleichzeitiger Reduzierung des organischen Anteils und der Entwässerung des Sandes.