Der FSM Kompaktrechen FRS-SPW/Fäkalannahmestation FRS-SPW bietet eine hohe Leistung bei geringen Betriebskosten.
Bei der Kompaktrechenanlage / Fäkalanahmestation haben wir die bewährten Komponenten des FSM Filterrechens und der FSM Rechengutwaschpresse kombiniert und in einem Aggregat zusammengefasst. Dadurch ist eine kompakte Maschine entstanden, die auf kleinstem Raum ein Höchstmaß an Reinigungs- und Durchsatzleistung bietet. Der Rechen ist unempfindlich gegen Sand und Steine, die in Fäkalien in erheblichen Mengen enthalten sein können.
Funktionsweise des Kompaktrechens:
Das Abwasser fließt durch die gelochten Filterkörbe aus Edelstahl, wobei Schmutzstoffe zurück gehalten werden. Die Feststoffe werden direkt an der Kanalsohle aufgenommen, ein Sohlsprung ist im Behälter integriert. Die Filterkörbe bilden ein Endlosfilterband, das nach dem oberen Umlenkpunkt mit Hilfe einer Bürste gereinigt wird, eine Düsenleiste unterstützt den Reinigungsprozess in Abhängigkeit von der Rechengutbelastung. Harken an jedem 5-ten Rechenkorb sorgen dafür, dass sich vor dem Rechen keine Walzen bilden und grobe Stoffe ausgetragen werden. Die seitliche Abdichtung erfolgt durch Seitenbleche an den Filterelementen, die gegen eine Kunststoffleiste am Rechenrahmen abdichten. Dadurch kann kein Rechengut seitlich an den Körben vorbei geschwemmt werden.
Durch die halbrunde Form der Filterkörbe und die Anordnung der Reinigungsbürste im oberen Umlenkpunkt des Filterbandes, bleibt der Abstand zwischen Bürste und Filterkorb immer gleich.