Die Entwicklung des FSM Korbrechens erfolgten in Anlehnung an die gestiegenen Anforderungen der Betreiber zum Schutz von Pumpen. Der FSM - Korbrechen ist eine optimale Möglichkeit der Abwasser- Grobreinigung - hohe Leistung bei geringen Betriebskosten - und bietet somit auch einen optimalen Schutz für Pumpwerke und andere Gewerke. Der Korbrechen ist ein Grobrechen/Feinrechen und für den Einsatz in der Abwasserreinigung als Pumpenschutz gedacht.
Funktionsweise des Korbrechens:
Der FSM Korbrechen ist für den Einbau in Gerinnen und Schächten entwickelt und basiert auf dem System der FSM Schalengreiferrechen.
Der Rechenkorb wird mit einem elektrischen Antrieb in den Schacht abgesenkt und gehoben. Er ist in zwei Führungsbahnen mit vier Laufrollen geführt und kann sich dadurch nicht verdrehen. Oberhalb des Kanals sind die Führungsbahnen kurvenförmig ausgeführt, so dass der Korb über einen Container gefahren werden kann und sich zum Teil automatisch entleert.
Wird der Rechenkorb aus dem Schacht gehoben, fährt ein Grobrost automatisch nach unten und verschließt den Zulauf mit einem Grobrechen. Beim Absenken des Korbes öffnet der Fallrechen den Zulauf wieder komplett.
Die Antriebseinheit ist auf dem Maschinenrahmen montiert und besteht aus einem Antrieb mit Seiltrommel. Über Endlagenschalter werden die untere und obere Endstellung des Rechenkorbes festgelegt. Der Rechenkorb wird mit einer an der Maschine installierten Bedienstelle bedient.