Der FSM Dual Flow Rechen wurde speziell auf die Bedürfnisse in der Abwasservorbehandlung und der Fluss- und Seewasserentnahme abgestimmt.
Die Firma FSM ist seit 1973 auf diesem Arbeitsgebiet tätig. Die ersten Maschinen wurden im Bereich der Kühlwassergewinnung für Kraftwerke und Produktionswasser für Papierfabriken aus Flüssen eingesetzt.
Modifizierungen erfolgten in Anlehnung an die gestiegenen Anforderungen der Betreiber, so dass wir nach heutigem Kenntnisstand mit dem FSM Dual Flow Rechen eine optimale Möglichkeit der Wasser und Abwasser-Vorreinigung, bei geringen Betriebskosten anbieten. Der Dual Flow Rechen ist ein Feinrechen bzw. Feinstrechen mit hohem Rechengutrückhalt und hervorragendem Schutz für Membransysteme.
Funktionsweise des Dual Flow Rechens:
Das zu reinigende Wasser, fließt von beiden Seiten durch die Filterelemente in die Maschine. Durch eine Öffnung im Maschinen- Rahmen fließt das Wasser aus dem Maschinegehäuse heraus, in den Kanal auf der Unterwasserseite. Die Filterelemente ergeben ein Endlosfilterband, dass mit einer Düsenleiste im oberen Umlenkbereich gereinigt wird.
Die Reinigung kann mit einer optional einsetzbaren Bürste, in Abhängigkeit der Rechengutbelastung, unterstützt werden.
Das Wasser fließt durch die Filterelemente, die mit Siebgewebe bis zu einer Öffnung von 3mm oder mit Lochblechen zwischen 1 und 12 mm versehen sind. Stoffe die größer als die Öffnungen in den Siebelementen sind, werden zurückgehalten und ausgetragen. Kommen Filterelemente mit einer Öffnung kleiner 3 mm zum Einsatz, werden in dem waagrechten Spalt zwischen den Filterelementen Dichtungen eingesetzt. Diese Dichtungen halten auch feinere Stoffe zurück.