„Für Abwasser, Fluss- und Seewasserentnahme“ Der Center Flow Rechen ist ein Feinrechen bzw. Feinstrechen mit hohem Rechengutrückhalt und hervorragendem Schutz für Membransysteme.
Funktionsweise des FSM Center Flow Rechens
Das ungereinigte Wasser fließt in der Mitte des Maschinenrahmens in die Maschine und beidseitig durch die Filterkörbe wieder nach außen.
Die einzelnen Filterkörbe bilden ein Endlosfilterband, das im Bereich des oberen Umlenkpunktes von einer Düsenleiste gereinigt wird. Das Wasser fließt durch die Siebkörbe, die mit einem Siebgewebe aus Edelstahl, mit bis zu 3 mm großen Öffnungen, bespannt sind oder mit einem Lochblech, mit Lochungen zwischen 1 und 12 mm, versehen sind. Stoffe die größer als die Öffnungen in der Siebfläche sind, werden zurückgehalten und ausgetragen. Wenn die Öffnungen in den Siebflächen kleiner als 3 mm werden, kommen Abdichtungen zwischen den Siebkörben zum Einsatz, um den Spalt zwischen den einzelnen Siebkörben zu verschließen, damit auch feinste Stoffe den Rechen nicht passieren können.
Der Reinigungsprozess kann, beim Einsatz von Lochblechen als Siebfläche, zusätzlich mit einer optional erhältlichen Bürste unterstützt werden, wenn der Rechengutanfall dies erforderlich macht.
Das Rechengut kann in einen Container, eine Rechengutwaschpresse, usw. abgeworfen werden. Die Filterkörbe sind seitlich abgedichtet, damit Rechengut das Filterband nicht umgehen kann. Die Filterkörbe können einzeln getauscht werden.
Für die schonende Entnahme von Fischen etc. können optional Fischtaschen eingesetzt werden.