Höchste Effizienz auf kleinstem Raum
Höchste Effizienz auf kleinstem Raum bietet der FSM Kompaktsandfang vom Typ KSF-L. Die Baureihe KSF-L für Zulaufmengen ab 100 l/s erfordert einen sehr geringen Platzbedarf. Für eine Zulaufmenge von 100 l/s wird eine Fläche von ca. 11,5 m² (ohne Klassiererschnecke) benötigt. Die Anlage ist in feste Baugrößen unterteilt, je 20 l/s Zulauf entspricht 1 m Behälterlänge. Zwischengrößen können durch Änderung der Anzahl der Lamellen realisiert werden.
Die Ablaufrinne reicht über die gesamte Behälterlänge, wodurch eine geringe Schwellenbelastung erzeugt wird und das Wasser ohne hydraulischen Stoß in den folgenden Prozessteil geleitet wird.
Funktionsweise der Kompaktanlage:
Das Abwasser gelangt durch eine Pumpe oder im freien Zulauf in das Gerinne des Rechens, wo es gereinigt wird. Das Rechengut wird ausgetragen, entwässert und gepresst. Dabei durchfließt das Abwasser den Rechen und die Grobstoffe werden zurück gehalten.
Die Rechenanlage ist unempfindlich gegen Sand und Steine. Für Rechen und Presse werden die bewährten FSM Maschinenkomponenten eingesetzt.
Der unbelüftete Sandfang ist in Bezug auf die Abscheidung mineralischer Feinstanteile nach DWA-Richtlinien ausgelegt. Die maschinelle Sandräumung übernimmt eine Transportschnecke.