Höchste Effizienz auf kleinstem Raum
Höchste Effizienz auf kleinstem Raum bietet der FSM Kompaktsandfang vom Typ KSF-K. Die Baureihe für Zulaufmengen ab 5 l/s erfordert einen sehr geringen Platzbedarf. In Kombination mit einer vorgeschalteten Rechenanlage von FSM, bieten wir eine optimale mechanische Vorreinigung von Abwässern aus einer Hand.
Funktionsweise der Kompaktanlage:
Das Abwasser gelangt durch eine Pumpe oder im freien Zulauf in das Gerinne des Rechens, wo es gereinigt wird. Das Rechengut wird ausgetragen, entwässert und gepresst. Dabei durchfließt das Abwasser den Rechen und die Grobstoffe werden zurück gehalten.
Die Rechenanlage ist unempfindlich gegen Sand und Steine. Für Rechen und Presse werden die bewährten FSM Maschinenkomponenten eingesetzt.
Der belüftete Sandfang ist in Bezug auf die Abscheidung mineralischer Feinstanteile nach DWA-Richtlinien ausgelegt.
Der Sandfang ist über die gesamte Länge mit einer grobblasigen Belüftung ausgestattet. Der abgeschiedene Sand sammelt sich am Behälterboden und wird mit einer Spirale einer Sandförderpumpe oder einer Sandklassiererschnecke zugeführt. Parallel zum Sandfang, ist der Fettfang angeordnet, der durch Streifenlamellen zum Sandfang abgegrenzt ist.
Das flotierte Fett sammelt sich im Fettfang und wird mit einer Räumvorrichtung einem Sammeltrichter zugeführt. Eine Pumpe zieht das Fett in Intervallen ab.
Die Anlage ist mit einer Notumgehung des Rechens ausgerüstet.
Optional kann, die gesamte Anlage mit einer Umgehungsleitung ausgerüstet werden.