Die Reifenwaschanlagen der Flex Serie wurden von unseren Ingenieuren speziell für die Bedürfnisse der Bauindustrie entwickelt.
Die Basiseinheit des modularen Konzepts besteht aus einer robusten vier Meter langen Wascheinheit und einem Recyclingtank.
Sie kann mit einem Kratzförderer, einem Mobilitätspaket oder einer zweiten Basiseinheit zu acht unterschiedlichen Reifenwaschanlagen mit Längen von vier oder acht Metern kombiniert werden. Alle Modelle lassen sich rasch installieren und begeistern Tausende von Betreibern auf der ganzen Welt.
Funktionsbeschreibung
Ein LKW fährt langsam in die Reifenwaschanlage. Dabei löst der Fahrzeugerfassungssensor den Waschvorgang automatisch
aus. Das speziell abgestimmte Düsensystem, bestehend aus einer hohen Anzahl an Boden- und Seitendüsen, sorgt nun während zwei Radumdrehungen für die intensive Reinigung aller Reifen und des gesamten Fahrgestells. Höher gelegene Fahrzeugbereiche wie Fenster und Rückspiegel werden nicht gewaschen damit die Sicht des Fahrers frei bleibt. Der durch die Winkelprofile erzeugte Walkeffekt bewirkt dabei eine zusätzliche Reinigung der Reifenprofile. Die Dauer des Waschvorgangs ist entsprechend der jeweiligen Betriebsverhältnisse mittels im Schaltschrank eingebautem Zeitschaltrelais frei wählbar. Das Schmutzwasser fliesst über die Rücklaufkanäle von den Wascheinheiten zu den seitlichen Recyclingtanks. Hier setzen sich die abgewaschenen Feststoffe ab. Das Wasser wird unter einer Schwallwand und über die Trennwand mit Siebeinsatz in die Pumpenkammer geführt.