Die Transienten-Spannungsunterdrückungsdiode (auch bekannt als TVS-Diode) ist eine Festkörper-PN-Übergangsvorrichtung (Diode) zum Schutz elektronischer Schaltungen gegen Spannungsspitzen und Überspannungsbedrohungen wie elektrostatische Entladung (ESD) und elektrisch schnelle Transienten (EFT). TVS Dioden sind Silizium-Lawinengeräte mit schneller Reaktionszeit, niedrigem Ableitstrom und niedriger Sperrkapazität. TVS-Dioden können schneller auf Überspannungen reagieren als andere gängige Überspannungsschutz-Komponenten wie Varistoren oder Gasentladungsröhren (GDT). Die TVS-Dioden von Frontier sind sowohl in unidirektionaler als auch in bidirektionaler Ausführung erhältlich.
Bei der Auswahl der TVS-Dioden sind einige wichtige Parameter zu beachten: Klemmspannung (VC), Rückwärtsabstandsspannung (VRWM) und Spitzenimpulsstrom (IPP) sind die häufigsten.
Durch die schnelle Reaktionszeit (nahezu unverzögert) eignen sich die TVS-Dioden ideal für den Einsatz als Leiterplatten-Niveauschutzgeräte für Halbleiter und andere spannungsempfindliche Komponenten. Einige Anwendungen sind Signal- und Datenleitungen, Telekommunikationsgeräte, Eingänge von Wechselstromleitungen, Mikroprozessoren und integrierte Schaltungen.
---