Die hier angeführten einpoligen InnenraumGleichstromtrennschalter sind für Bahn-Stromversorgungsanlagen. Es handelt sich um Schaltgeräte der Kategorie I nach EN 50123-3, Betriebsklasse VII nach EN 50329, bestimmt für die Montage in Innenraum-Schaltanlagen. Die Trennschalter sind mit einer Öffnung für Handbedienung durch eine Schaltstange ausgestattet. Die Trennschalter 2000 A können mit einem Motorantrieb ausgestattet werden. Die Trennschalter sind zu der vertikalen Montage mit dem Drehkontakt nach unten bestimmt. Alle stromführenden Teile sind aus E-Cu und galvanisch versilbert. Die Querschnitte der stromführenden Teile sind mit genügender Reserve dimensioniert. Nichtrostende Druckfedern sorgen für ausreichenden Kontaktdruck und schaffen die Voraussetzungen für einwandfreies Schalten über die gesamte Lebensdauer. Durch galv. Verzinken wird eine erhöhte Korrosionsfähigkeit erreicht. Jeder Trennschalter ist mit einer Erdungsklemme versehen. Die Trennschalter 1250 A können in folgenden Ausführungen geliefert werden:
• I mit einer flachen, geraden Anschlussfläche
• T mit einer flachen, T-förmigen Anschlussfläche Optional ist es auch möglich, die Trennschalter mit Positionsschaltern, für die Meldung der Schaltendstellungen, auszustatten (Bezeichnung ...IS oder ...TS). Die Trennschalter 2000 A können in folgenden Ausführungen geliefert werden:
• R – für Handbedienung
• M – die Geräte sind mit Motorantrieb ausgestattet Die Motorantriebe können für BemessungsSpannung von 24 V, 60 V, 110 V und 220 V DC und ferner 230 V AC geliefert werden. Diese Ausführung ist auch mit einem Positionsschalter versehen.