Als kostengünstige Alternative für reine Dosierarbeiten verfügt der LMdispense über die gewohnte Dosiereinrichtung des Manipulators LM901, jedoch verzichtet er auf die Bestückungseinrichtung. Optionen wie X-Y Bremsen oder eine Kamera ermöglichen die effiziente und ergonomische Dosierung von Serien.
Für Anwendungen, bei denen es auf höchste Dosiergenauigkeit ankommt, kann die serienmäßige Zeit-Druck-Dosiereinrichtung durch unterschiedliche Präzisionsdosierventile ersetzt werden.
Die universelle Leiterplattenaufnahme fixiert ein- und zweiseitige Leiterplatten sicher durch verstellbare, federnde Aufnahmefinger. Große Leiterplatten können bei Bedarf unterstützt werden.
Falls in Ihrem Hause eine gesonderte Aufnahme benötigt wird, realisieren wir diese gerne speziell nach Ihren Wünschen.
Mittels einer direkt am Dosierkopf adaptierbaren Kamera kann der gesamte Dosiervorgang auf einem Monitor vergrößert dargestellt werden. Dadurch können die feinsten Punkte exakt platziert werden.
Mittels der Software können die Kamerabilder jederzeit für die Dokumentation des Prozesses aufgenommen werden.
Die unerreicht leichtgängige Führung des Dosierkopfes ermöglicht ein angenehmes und ermüdungsfreies Arbeiten.
Alle Bedienelemente sind ergonomisch optimal platziert und unterstützen den Anwender bestmöglich bei der Arbeit. Die im Lieferumfang enthaltene Handauflage kann in jede beliebige Position verschoben werden.
Für genauestes Dosieren sorgt die X/Y-Feststelleinrichtung (Abb.).
Einzelne Bewegungsachsen können gesperrt werden. Eine Automatikfunktion sperrt selbständig die X- und Y-Achsen beim Setzen eines Dosierpunktes.