Der LMinline ist die intelligente Verbindung aus dem bewährten LM901 Manipulator und dem Inspektionsband. Diese Kombination, eingesetzt in den Linienbetrieb einer placeALL®smartLINE, ermöglicht es bei Leiterplatten manuelle Vor- oder Nacharbeiten durchzuführen. Auch als Standalone Variante können Leiterplatten bequem dosiert und bestückt werden. Hierbei fährt das Substrat automatisch über motorgetriebene Riemen in den Bestückbereich des LM. Über Knopfdruck kann das fertige Produkt dem nächsten Arbeitsschritt zugeführt werden. Mittels einfacher Breitenverstellung kann die Bandstrecke im Handumdrehen der Leiterplattenbreite angepasst werden.
Um Prototypen und Kleinserien zeitnah zu fertigen, kann ein Dosiersystem am Bestückkopf adaptiert werden, um Lotpaste oder Kleber auf die Leiterplatte aufzubringen.
Für genauestes Bestücken sorgt die X/Y-Feststelleinrichtung (Abb.).
Einzelne Bewegungsachsen können gesperrt werden. Eine Automatikfunktion sperrt selbständig die X- und Y-Achsen beim Absetzen der Bauteile bzw. beim Setzen eines Dosierpunktes. Dies erleichtert insbesondere das Absetzen von Melfs.
Die Z-Magnetbremse ermöglicht es, Bauteile in der Schwebeposition dicht über der Leiterplatte festzuhalten. Hierdurch können Fine-Pitch-Bauteile und Sonderbauformen leicht bestückt werden, da ein exakter Abgleich zwischen der Leiterplatte und dem Bauteil erfolgen kann.