Der halbautomatische Schablonendrucker printALL210XL ist der größte seiner Reihe. Er wurde speziell für die Verarbeitung von Leiterplatten in Übergröße konzipiert. FRITSCH spricht hier von einer maximalen Leiterplattengröße von bis zu 1240 x 600 mm. Bedingt durch seine Größe kann beim printALL210XL ein Vakuumtisch implementiert werden, um die sichere und reibungslose Aufnahme von Leiterplatten oder Folien zu garantieren.
Die flexible Leiterplatten-Aufnahme erlaubt das Einrichten des Schablonendruckers innerhalb weniger Minuten. Die Anpassungen an ein anderes Rahmenformat können ohne Werkzeug erfolgen. Der optionale Test-Druck-Rahmen reduziert nochmals die geringen Rüstzeiten.
Zum Einsatz kommen handelsübliche, feste Aluminiumrahmen oder gängige Schnellspannsysteme wie z. B. Stencilman, VectorGuardTM, Zelflex oder ähnliche. Das ermöglicht ein Bedrucken von kleinsten Leiterplatten bis hin zu einem maximalen Druckbereich von 370 x 460 mm.
Um die Durchlaufzeiten und somit die Produktionskosten so gering wie möglich zu halten verfügt der printALL210 über eine Doppelrakel, die für einen sauberen Pastendruck in beide Richtungen verantwortlich ist. Anpressdruck sowie Rakelwinkel können je nach Anforderung beliebig per Einstellschraube justiert werden.
Die Mikroprozessor-Steuerung kontrolliert das Absenken der Rakel, regelt den motorischen Rakelvorschub und sorgt für einen gleichmäßigen und reproduzierbaren Druck. Nach dem Druck wird der Tisch über Pneumatikzylinder automatisch parallel abgesenkt und der Drucker kann geöffnet werden.
Die Bedienung aller prozessorgesteuerten Funktionen des Druckers erfolgt über ein intuitives auf die Fingerbedienung optimiertes Touch-Display.