FRITSCH Planetenmühlen – Hochleistungs-Allrounder im Labor-Alltag
Die Planeten-Mikromühle PULVERISETTE 7 premium line mit 2 Mahlstationen ist vielseitig einsetzbar und ideal geeignet zur verlustfreien Feinstzerkleinerung bis zu Endfeinheiten von 100 nm von harten, mittelharten und spröden Materialien. Die Mahlung kann je nach der gewünschten Endfeinheit trocken, in Suspension oder unter Schutzgas durchgeführt werden.
Außer zum Zerkleinern können Sie Planetenmühlen auch zum Mischen und Homogenisieren von Emulsionen und Pasten oder zum mechanischen Aktivieren und Legieren in der Werkstoffforschung einsetzen.
ARBEITSWEISE
Zerkleinerung nach dem Planeten-Prinzip
Die Mahlprobe wird vorwiegend durch hochenergetischen Schlag von Mahlkugeln und zum Teil durch Reibung zwischen Kugeln und Mahlbecherwand zerkleinert. Dazu drehen sich die Mahlbecher mit Mahlgut und Kugeln auf einer rotierenden Hauptscheibe zusätzlich entgegengesetzt um die eigene Achse. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit bewirkt die Zentrifugalkraft das Ablösen von Mahlgut und Kugeln von der Innenwand des Mahlbechers. Die Mahlkugeln durchqueren den Becher diagonal mit höchster Geschwindigkeit und zerkleinern das Mahlgut an der gegenüberliegenden Becherwand.
Durch versenkte Mahlbecher erreicht die Hochleistungs-Planeten-Mikromühle PULVERISETTE 7 premium line erstmals nie gekannte relative Becherdrehzahlen von bis zu 2.200 U/min und eine 95-fache Erdbeschleunigung. Damit liegt der Energieeintrag rund 150 % über dem der klassischen Planetenmühlen. Für ultra-feine Mahlergebnisse bis in den Nano-Bereich in kürzester Zeit.