Die FRIESS Magnetfilter entfernen Partikel aus Eisen, Stahl und Edelstahl aus Prozessflüssigkeiten aller Art und sind ausgelegt für einen Durchfluss von 70 l/min bis 500 l/min. Die Magnetfilter entfernen ferritische Partikel bis unter 1 µm. Insbesondere beim Schleifen, Honen und Läppen können diese Partikel zwischen Werkzeug und Werkstück gelangen und dadurch die Oberflächenqualität und die Abtragsleistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird durch starke Verunreinigung des Kühlschmierstoffes die Bildung von Bakterien gefördert.
Die FRIESS Magnetfilter sind mit 1, 3 bzw. 6 konzentrisch angeordneten Magnetfilterstäben ausgestattet. Auf Grund des Einsatzes von hoch effizienten Neodymmagneten mit extrem hoher Feldstärke, werden die in der Flüssigkeit enthaltenen Partikel auf die Magnetfilterstäbe gezogen und festgehalten. Durch die besondere Strömungsführung werden die Magnetfilterstäbe besonders langsam und gleichmäßig umspült, so dass auch kleinste Partikel auf die Oberfläche der Magnetfilterstäbe angezogen werden. Auch wenn die Magnetfilterstäbe komplett mit Schmutzpartikeln bedeckt sind, bleibt der volle Durchfluss erhalten.
Da keinerlei Verbrauchsmaterialien zum Einsatz kommen und kein zusätzlicher Energiebedarf für den Betrieb des Magnetfilters erforderlich ist, entstehen keinerlei Betriebskosten. Durch einfaches Abstreifen der gesammelten Verschmutzung wird der Magnetfilter gereinigt. Die entfernten Schmutzpartikel können ohne Filterhilfsmittel sortenrein dem Recycling zugeführt werden.