Moderne Vliesstoffe von Freudenberg Performance Materials sind High-Tech-Stoffe mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten
Vlies ist heute viel mehr als nur ein Stoff. Industriell mit modernsten Verfahren gefertigt und verarbeitet in zahlreichen Märkten wie der Automobil- oder Bekleidungsindustrie, in der Bau- oder Medizinbranche, werden Vliesstoffe für zahlreiche Zwecke genutzt. Grundsätzlich bietet Vlies als technisches Textil viele Vorteile. Der Stoff kann aufgrund seiner Beschaffenheit aus Fasern in Zusammensetzung, Verbindung der Fasern und Herstellungsverfahren seinem späteren Einsatzzweck angepasst werden. So eignen sich Spinnvliese etwa als Werkstoff unter anderem zur Fertigung für zahlreiche Hygieneartikel wie Baby-Windeln oder Verbände aber auch für technische Anwendungen oder das Bauwesen.
Vliesstoffe von Freudenberg werden mittels innovativer Technologien hergestellt und je nach Fertigung perfekt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Einsatzbereiche abgestimmt. Das Produktportfolio umfasst zahlreiche technische
Bei diesem Verfahren werden Stapelfasern von bis zu 12 mm Stapellänge in großen Tanks, oft abgemischt mit Viskose- oder Woodpulp, in Wasser dispergiert. Anschließend wird die Wasser-Faser-Pulp-Dispersion auf ein Schrägsieb gepumpt und kontinuierlich abgelegt. Das Wasser wird abgesaugt, gefiltert und dem Prozess wieder zugeführt.
Neben synthetischen Fasern werden hierbei auch Glas-, Keramik- und Kohlefasern eingesetzt. Um Nassvliesstoffe von Papieren zu unterscheiden, müssen bei Nassvliesstoffen mehr als 30 Gewichtsprozent Fasern mit einem Schlankheitsgrad größer als 300 verarbeitet werden.