Vliesstoffe – Wegweisende Textilien für innovative Produkte
Moderne Vliesstoffe von Freudenberg Performance Materials sind High-Tech-Stoffe mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten
Vlies ist heute viel mehr als nur ein Stoff. Industriell mit modernsten Verfahren gefertigt und verarbeitet in zahlreichen Märkten wie der Automobil- oder Bekleidungsindustrie, in der Bau- oder Medizinbranche, werden Vliesstoffe für zahlreiche Zwecke genutzt. Grundsätzlich bietet Vlies als technisches Textil viele Vorteile. Der Stoff kann aufgrund seiner Beschaffenheit aus Fasern in Zusammensetzung, Verbindung der Fasern und Herstellungsverfahren seinem späteren Einsatzzweck angepasst werden. So eignen sich Spinnvliese etwa als Werkstoff unter anderem zur Fertigung für zahlreiche Hygieneartikel wie Baby-Windeln oder Verbände aber auch für technische Anwendungen oder das Bauwesen.
Der Meltblown-Prozess ähnelt der Spinnvliestechnologie. An der Düsenspitze strömt ein Heißgasstrom mit hoher Geschwindigkeit um das extrudierte, geschmolzene Polymer. Die turbulente Heißgasströmung unterhalb der Düse verstreckt die Filamente von ca. 500 Mikrometern unterhalb der Düse auf ca. 1 Mikrometer auf dem Auffangband.
Im Vergleich zur Spinnvliestechnologie ist der notwendige Schmelzindex (MFI-Wert) des Polymers sehr hoch, der Durchsatz durch die einzelne Spinndüse sehr gering. Der geringe Durchsatz durch sehr kleine Düsenlöcher und der hohe Schmelzindex bieten die Grundlage für das Spinnen sehr feiner Fasern.