Vliesstoffe – Wegweisende Textilien für innovative Produkte
Moderne Vliesstoffe von Freudenberg Performance Materials sind High-Tech-Stoffe mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten
Vlies ist heute viel mehr als nur ein Stoff. Industriell mit modernsten Verfahren gefertigt und verarbeitet in zahlreichen Märkten wie der Automobil- oder Bekleidungsindustrie, in der Bau- oder Medizinbranche, werden Vliesstoffe für zahlreiche Zwecke genutzt. Grundsätzlich bietet Vlies als technisches Textil viele Vorteile. Der Stoff kann aufgrund seiner Beschaffenheit aus Fasern in Zusammensetzung, Verbindung der Fasern und Herstellungsverfahren seinem späteren Einsatzzweck angepasst werden. So eignen sich Spinnvliese etwa als Werkstoff unter anderem zur Fertigung für zahlreiche Hygieneartikel wie Baby-Windeln oder Verbände aber auch für technische Anwendungen oder das Bauwesen.
Vliesstoffe von Freudenberg werden mittels innovativer Technologien hergestellt und je nach Fertigung perfekt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Einsatzbereiche abgestimmt.
Für technische Textilien mit hoher Elastizität und variablem Flächengewicht
Stapelfaservliesstoffe werden aus Stapelfasern hergestellt, die die Vliesstoff-Hersteller in der Regel zukaufen. Diese Fasern werden vor der Verarbeitung geöffnet und gemischt. Die Vliesbildung erfolgt auf Krempelmaschinen mit rotierenden Walzen. Will man hohe Flächengewichte erreichen, werden Querleger eingesetzt.
Je nach Anwendung kann eine große Bandbreite von Rohstoffen verarbeitet werden, z. B. synthetische Fasern inklusive Viskose sowie Natur-, Glas- und Kohlefasern.
Verwendete Rohstoffe
Synthetische Fasern inklusive Viskose, Natur-, Glas- und Kohlefasern.