Laptop, Tablet, Smartphone – Und wer denkt an die Daten?
Am Megatrend Mobility kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Genauso ist auch Mobile Device Management eine äußert ernstzunehmende Disziplin. Wer seine Mitarbeiter nicht mit firmeneigenen Smartphones oder Tablets ausstattet, muss damit rechnen, dass sie ihr privates Mobilgerät beruflich nutzen. „Bring Your Own Device“ (BYOD) mag im Rahmen des Digital Workplace sinnvoll erscheinen, erzeugt jedoch viele Sicherheitsrisiken.
Mobilgeräte gehen häufig verloren und sind in der Regel deutlich weniger abgesichert als fest installierte PCs. Gleichzeitig haben Datendiebe ein leichtes Spiel, da oft private Daten und sensible Unternehmensinformationen in den gleichen Bereichen unverschlüsselt gespeichert werden. In Hinblick auf sicheres und effizientes Mobile Device Management steht das mobile Unternehmen demnach vor zahlreichen Herausforderungen in Fragen der Sicherheit, Integration und Verwaltung.
Viel mehr als Mobile Device Management
Wir von Syntax bieten mit unserem Mobile Device Management eine umfassende Sicherheitsarchitektur für Mobilgeräte. Aufbauend auf den Bausteinen MDM (Mobile Device Management), MIM (Mobile Information Management) / MCM (Mobile Content Management) und MAM (Mobile Application Management) haben wir eine Mobile Device Management Lösung entwickelt.