Collaboration Services richtig einsetzen – Potentiale von SharePoint nutzen
Dynamische Märkte und ein immer rasanterer Innovationszyklus erfordern eine nahtlose, reibungslose und effiziente Zusammenarbeit von Mitarbeitern. Dieser Herausforderung müssen sich Unternehmen stellen. Die Basis dafür bilden Collaboration Services wie ein Mitarbeiterportal, allen voran basierend auf Microsoft SharePoint. Inzwischen findet sich diese Software im Netzwerk nahezu jeder Organisation.
Oftmals gelingt es trotz dem Einsatz von Collaboration Services nicht, deren Potenziale zu heben. Zu den Ursachen gehören ein löchriges Gesamtkonzept, verteilte Systeme, auch aufgrund von Veränderungen in der Organisation, Insellösungen in verschiedenen Fachbereichen oder Standorten sowie veraltete Versionen. Ein so entstandenes Serverchaos hat mit einer gut strukturierten Informationsumgebung so wenig gemein wie ein verwilderter Garten mit einem englischen Rasen.
Vom Wildwuchs zur Kulturlandschaft
Die Einführung von Collaboration Services erfordert einer tiefgreifenden technischen Expertise gepaart mit einem transparenten und fundierten Einführungskonzept, das die individuellen Anforderungen jeder Organisation berücksichtigt. Ganz besonders gilt das für die erfolgreiche Umsetzung einer SharePoint-Umgebung.