Das Bindeglied zwischen Faserstoff und Graphit
novatec® vereint zwei Welten miteinander: die der klassischen Faserstoffdichtungen und die der Graphitdichtungen. Durch ihren sehr hohen Graphitanteil sind novatec®-Dichtungen klassischen Faserstoffdichtungen durch folgende Eigenschaften überlegen:
höhere Temperaturbeständigkeit
bessere chemische Beständigkeit
novatec® ist prädestiniert für höhere Anforderungen, die klassische Faserdichtungen nicht oder nicht mehr zuverlässig erfüllen können. Dank ihrer Werkstoffstruktur verfügen novatec®-Produkte über genügend Eigenfestigkeit, so dass eine verstärkende Metalleinlage nicht notwendig ist. Dadurch können sie für eine Vielzahl von Medien eingesetzt werden.
Elastomerleitlinie – Überführung in die KTW - BWGL
Die Gültigkeit der Elastomerleitlinie läuft Ende 2021 aus. Ab dem 01. Januar 2022 wird die Elastomerleitlinie (ELL) in die KTW-BWGL (Kunststoffe im Trinkwasser - Bewertungsgrundlage) als Anhang D integriert. Für die verbindliche Gültigkeit zur Erfüllung der Anforderungen gemäß der KTW BWGL ist eine Übergangsfrist von 2 Jahren vorgesehen, d.h. bis Ende 2023. Innerhalb dieser 2 Jahre dürfen Prüfberichte nach der bisherigen Elastomerleitlinie (und W270) zum Nachweis der Eignung weiterhin verwendet werden.
Die neue Generation faserverstärkter Graphitdichtungen
novatec® PREMIUM XP ist die dritte Generation der von Frenzelit entwickelten faserverstärkten Graphitdichtung. Im Vergleich zu klassischen Faserstoffdichtungen besticht novatec® PREMIUM XP durch seinen extrem hohen Graphitanteil, ist daher chemisch außerordentlich beständig und besitzt eine hervorragende Druckstandfestigkeit.