Gewebe- und Weichstoffkompensatoren
Unter Wahrung der Betriebssicherheit müssen Gewebe- und Weichstoffkompensatoren Belastungen standhalten, wie der Anlagenteil oder die Rohrleitung selbst und noch zusätzlich Spannungen, Bewegungen, Schwingungen oder Vibrationen in axialer und/oder lateraler Richtung aufnehmen. Die Haupteinsatzbereiche sind Anlagen mit gasförmigen Medien, wie Heißluft, Rauchgas sowie säurehaltige oder alkalische Gase.
Bedingt durch höchste Anforderungen kommen ausschließlich hochwertigste Spezialgewebe aus eigener Fertigung, wie isoGLAS®, isoTHERM® oder novatex® sowie die erforderlichen Beschichtungen zum Einsatz.
Individueller Materialaufbau:
Die Dimensionen und Einsatzbedingungen im industriellen Anlagenbau sind zu spezifisch, um nur standardisierte Kompensatoren anbieten zu können. So liegt das Schwergewicht im Bau von Frenzelit-Kompensatoren in der Maßarbeit.
Die wichtigsten Voraussetzungen für optimale Kompensatoren-Konstruktionen sind präzise technische Angaben des Anwenders über die Einbaumaße, die Druck und Temperaturverhältnisse, das Medium und die Bewegungen im Betriebszustand. Unter Doku und Download finden Sie unseren praxisorientierten Fragebogen, mit dem alle wichtigen Angaben erfasst werden können.