Weichstoffdichtungen - Die richtige Wahl für zahllose Anwendungen
Bei Fertigteildichtungen aus der novaform® Produktfamilie handelt es sich um elastomergebundene Faserstoffdichtungen, welche speziell für den Einsatz in Automotive-Anwendungen oder Anwendungen mit Seriencharakter konzipiert wurden.
novaform® Dichtsysteme überzeugen durch Wirtschaftlichkeit, hohe Anpassungsfähigkeit bei vergleichsweise niedrigen Flächenpressungen und guter Medienbeständigkeit.
Aufgrund Ihrer Eigenschaften sind Lösungen aus novaform® typischerweise in Anwendungen zuhause, bei denen die Abdichtung von flüssigen Medien im Vordergrund steht, z.B. bei:
Getriebe-/Antriebssystemen
Schaltgehäusen
Nebenabtriebssystemen
Ausnahme bilden Fertigteildichtungen aus novaform® SK, welche aufgrund Ihrer besonderen Zusammensetzung thermisch hochbelastbar sind und üblicherweise für die Abdichtung von gasförmigen Medien (z.B. im Abgasbereich) verwendet werden.
Die novaform® 220 Produktfamilie ist ein hervorragendes Standardmaterial und bestens geeignet für Anwendungen in mittleren Temperaturbereichen (bis max. 150 °C).
Des Weiteren zeichnen sich novaform® 220 Fertigteildichtungen durch gute Medienbeständigkeit und geringes Setzverhalten (Druckstandfestigkeit) aus. Standardmäßig lieferbar sind Dicken von 0,5 bis 3,0 mm, alle serienmäßig ausgerüstet mit bewährter Antihaftbeschichtung für leichte Demontage.