Modifiziertes PTFE mit hervorragender Anpassungsfähigkeit
novaflon® 100 besteht aus strukturiertem PTFE und ist mit Mikrohohlglaskugeln gefüllt. Das Material ist universell beständig gegen fast alle Chemikalien im gesamten pH-Bereich. Oberhalb von 85 °C ist novaflon® 100 für den Einsatz in Säuren prädestiniert. Durch die optimale Füllstoffeinbindung hat das Material eine geringe Grundporosität und erreicht eine sehr niedrige Leckagerate bereits bei geringer Flächenpressung.
novaflon® 100 weist eine hohe Zusammendrückung auf und passt sich dadurch optimal an die Dichtflächen an. So kann novaflon® 100 leichte Beschädigungen an den Dichtflächen souverän ausgleichen und dichtet auch zuverlässig bei verminderter Flächenpressung. Daher ist novaflon® 100 ideal geeignet für den Einsatz in GFK-Flanschen sowie emaillierten Rohrleitungs- und Apparateflanschen.
In novaflon® 100 wurde das Kriechverhalten optimiert, wodurch die Dichtung ein geringes Warmsetzverhalten aufweist. Dies schlägt sich wiederum in einer guten Druckstandfestigkeit nieder.
Dichtungen aus novaflon® 100 können mit allen gängigen Verarbeitungsverfahren herstellgestellt werden. novaflon® 100 ist einfach und schnell zu installieren und dank sehr guten Antihaft-Eigenschaften können die Dichtungen nach Gebrauch rückstandsfrei wieder entfernt werden.