INTUSEAL ist ein wasserbasierter feuerfester Dichtstoff, der im Innenbereich eingesetzt wird. Nach dem Auftragen wird es zu einem elastoplastischen, überlackierbaren Produkt mit ausgezeichneter Haftung auf vielen Baustoffen. Im Brandfall quillt es auf und erzeugt einen rauch- und feuerfesten Verschluss.
Es ist für eine geregelte Anwendung im Bereich des Feuerwiderstandes bis zu EI 240 geeignet.
Getestet nach der Norm UNI EN 1366-4 und bewertet nach den Verfahren der Norm UNI EN 13501-2 nach Tests, die bei CSI in Bollate durchgeführt wurden. Klassifizierungsbericht Nr. CSI1920 FR auf Anfrage erhältlich.
Typische Anwendungen
- Abdichtung von feuerbeständigen, linearen Fugen auf Mauerwerk und Betonuntergründen.
- Fugen zwischen Fenstern und Brandschutztüren und umliegenden Wänden.
- Zur feuerbeständigen Abdichtung von Trennwänden.
- Zur Montage von Brandschutzpaneelen.
- Zur Abdichtung von Servicedurchbrüchen durch Wände und Rohre, Kabel-Lüftungskanäle.
Eigenschaften
Intumeszierend : schwillt bei hohen Temperaturen an
Konsistenz : nicht schäumende weiche Paste
Feuerbeständigkeit: bis zu EI 240 in ordnungsgemäß ausgeführten und bemessenen Fugen
Methode der Verwendung
Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss trocken und sauber, staub- und fettfrei sein. Auf porösen Untergründen wie Beton, Putz kann eine Grundierung verwendet werden, die man durch Verdünnung von Intuseal mit Wasser (Verhältnis 1:1 oder 1:2) erhält.
Fugendimension: Die Fugenbreite muss mindestens 10 mm und höchstens 40 mm betragen. In den Fugen mit einer Breite von weniger als 20 mm sollte die Tiefe die Breite nicht überschreiten. Über 20 mm sollte die Breite etwa doppelt so groß sein wie die Tiefe. Die Tiefe kann einschließlich eines geeigneten Füllmaterials eingestellt werden.
---