AKRIL 3000 ist ein einteiliger Dichtstoff auf der Basis einer Wasserdispersion von Acrylharzen. Das gerade erst aufgetragene Weiß wird nach dem Trocknen transparent. Hat die Konsistenz einer Paste und lässt sich noch in nassem Zustand bearbeiten und härtet zu einem gummiartigen, dauerelastischen Material aus, mit guter Witterungs-, UV- und Alterungsbeständigkeit. Es kann auf temporär feuchte Materialien aufgetragen werden. Überstreichbar, die Versiegelung hat eine zufriedenstellende Haftung auf den meisten im Bauwesen verwendeten Materialien, wie Beton, Putz, Holz, Metalle, Glas.
Typische Anwendungen
Für die Verlegung von Fliesen.
- Zum Abdichten der Umfangsfugen von Tür- und Fensterrahmen.
Eigenschaften
Basismaterial : Polyacrylharze in Wasserdispersion
Konsistenz : tixotrope, nicht rutschende Paste
Art der Anwendung
Vorbereitung der Oberflächen: Die Gelenkflächen sollten staub- und fettfrei sein. Vorübergehende feuchte Bedingungen der Substrate beeinträchtigen die Haftung nicht. Bei stark porösen Oberflächen wird empfohlen, verdünntes AKRIL 3000 als Grundierung in streichfähiger Konsistenz zu verwenden.
Fugenabmessungen: minimale Fugenbreite 6x6 mm, maximal 25x20 mm. Fugen, die Bewegungen aufnehmen sollen, müssen so dimensioniert werden, dass die maximale Ausdehnung des Dichtstoffes 20% nicht überschreitet. Um tiefe Fugen richtig zu dimensionieren und eine Fuge zu schaffen, auf der das Dichtungsmittel nicht haftet, setzen Sie in Fugen ein geeignetes Trägermaterial mit Trenneigenschaften ein, wie z.B. unser FILTENE, ein geschlossenzelliges Polyethylenschaumprofil.
Auftragen: Die Dichtungsmasse wird ohne Unterbrechung in die Fuge extrudiert, wobei der gesamte Kontakt mit den Fugenflanken gewährleistet wird. Die Bearbeitung der Abdichtungsfläche kann mit Hilfe eines Nassbeckens erfolgen.
---