Diese Maschine ist das Vorzeigeprodukt von F.lli Rotondi. Gemini ist eine Messmaschine für die automatische Messung von mittelgroßen Teilen und für die Digitalisierung von Mustern und Modellen.
Rahmen mit fester Brücke und mobilem Tisch
- Maschinenbasis/Führungsbahn, Arbeitstisch, Stützsäulen auf der Y-Achse, Gleitbahnen aus Diabas (schwarzer Granit) auf der Y-Achse - Arbeitstisch mit Spannvorrichtungseinsätzen zur Befestigung der zu messenden Teile
- Führungen auf der X-Achse - Maschinenbett mit V-förmigen Führungen aus Diabas
- Gleitbahnen auf der Y-Achse - doppelter quadratischer Querbalken aus Diabas
- Schlittenverschiebung auf der Y-Achse - auf einer großen Auflagefläche in perfekt symmetrischer Position
- Z-Achse - auch diese in einer perfekt symmetrischen und baryzentrischen Position zur Y-Achse
- Gleitbahn und Pinole auf der Z-Achse - aus hochfester Kohlefaser, quadratisch geformt
- Gleiten aller Achsen auf hochpräzisen Luftlagern
- Alle Verfahrbewegungen werden aufgefangen
Diese besonderen strukturellen Lösungen ermöglichen stabile und über lange Zeit wiederholbare Leistungen. Die gesamte Maschinenstruktur, einschließlich der Stützsäulen der Y-Achse, ist aus Granit gefertigt. Die Führungsbahnen der X-Achse befinden sich außerhalb des Arbeitstisches und ihre V-förmige Konstruktion verhindert jegliches Spiel während der Bewegung. Die Gleitführungen der Y-Achse, die aus einer doppelten Querschiene bestehen, gewährleisten eine breite Auflagefläche. Die perfekt baryzentrische Position der Z-Achse reduziert die Möglichkeit von Roll-, Nick- und Gierfehlern. Die Verwendung von Kohlefaser für die Pinole der Z-Achse macht diese sehr leicht, extrem steif und unempfindlich gegen Temperaturschwankungen.
---